Fragen und Antworten

Wenn Sie Fragen rund um unseren Kalenderdruck oder unsere Software haben, können Sie sich jederzeit an unseren Kundensupport wenden. Zuvor empfehlen wir jedoch einen Blick in den nachfolgenden Abschnitt zu werfen, da viele generelle und spezielle Fragen dort bereits ausführlich beantwortet werden.

Allgemeine Fragen zu Die Kalenderdrucker

Der Druck meiner Bestellung ist toll geworden! Kann man irgendwo einen Kommentar hinterlassen?

Wir freuen uns über jeden Kommentar zu unserem Service! Kommentare können Sie in der Chronik unserer Facebook-Seite hinterlassen.

Allgemeine Fragen zu den Kalendern

Welche Kalenderformate bieten Sie an?

Wir drucken Kalender in 10 unterschiedlichen Formaten. Eine Übersicht über die Kalenderformat finden Sie auf der Seite Produktbeschreibung.

Welches Papier wird beim Druck verwendet?

Wir drucken Kalender in drei unterschiedlichen Papiersorten. Eine Übersicht über die Kalenderspezifikationen finden Sie auf der Seite Produktbeschreibung.

Wie lange ist die Produktionsdauer bzw. wie lange dauert der Versand?

Hinweise zur Produktiondauer und zu den Lieferzeiten entnehmen Sie bitte den Produktseiten zu den Wand-, Tisch- und Terminkalendern.

Allgemeine Fragen zur Software

Was kostet die Software?

Nichts! Der Download und die Nutzung der Software ist kostenlos. Kosten fallen nur an, wenn wir den Druck Ihres Projektes übernehmen sollen.

Bieten Sie auch eine Software für Macintosh-Systeme an?

Nein. Die Software unterstützt derzeit nur WindowsXP™, Windows Vista™, Windows 7™, Windows 8™ und Windows 10™.

Muss ich beim Erstellen meines Kalenders online sein?

Nein! Sie müssen nur für den Download der Software online sein. Nach der Installation können Sie ohne Verbindung zum Internet an Ihrem Projekt arbeiten. Für die Übertragung Ihrer Bestelldatei benötigen Sie wieder eine Verbindung zum Internet. Sie können Ihre Bestelldatei allerdings auch auf CD brennen und uns per Post zukommen lassen.

Ich bekomme beim Programmstart eine Update-Meldung. Soll ich updaten?

Sie sollten immer die aktuellste Version installieren, da diese die neuesten Features sowie Fehlerkorrekturen beinhaltet.

Welche Größe bzw. Auflösung sollten meine Bilder haben?

Für Ihren Kalender sind Bilder mit 5 Megapixel völlig ausreichend. Die nötige Auflösung hängt allerdings von der Größe des Bildes in der Zeitung ab - je größer Sie das Bild darstellen wollen desto höher muss die Auflösung sein. Grundsätzlich verlangsamen Bilder in einer zu hohen Auflösung die Arbeitsgeschwindigkeit der Software, ohne das Druckergebnis zu verbessern.

Was bedeuten die gelben und roten Warndreiecke?

Die Warndreiecke weisen Sie auf Fehler und Warnhinweise bei der Gestaltung Ihres Projektes hin. Meist handelt es sich hierbei um Warnungen im Zusammenhang mit einer zu geringen Auflösung. Ihre Bilder müssen für den Druck eine Auflösung von mindestens 200 DPI aufweisen. DPI steht für "Dots per Inch" bzw. Punkte pro 25mm. Wenn Sie zum Beispiel ein Bild einfügen wollen, dass eine komplette DIN A4 Seite (210x297mm) abdecken soll, so muss Ihr Bild mindestens 1680x2232 px aufweisen (210 : 25 * 200 = 1680 bzw. 297 : 25 * 200 = 2232).

Um detailierte Informationen zu einem Warnhinweis zu bekommen, wählen Sie Warnhinweise anzeigen im Kontextmenü des Objektes bzw. machen einen Doppelklick auf die entsprechende Seite in der Seitenübersicht.

Ich wollte mein Projekt auf einen anderen Rechner kopieren und bekomme eine Fehlermeldung beim Öffnen. Was mache ich falsch?

Um ein Projekt auf einen anderen Rechner zu transferieren, verwenden Sie bitte die Funktion Sicherungskopie - Sicherungskopie anlegen aus dem Programmmenü Datei. Danach können Sie die exportierte Datei auf den neuen Rechner kopieren und wie gewohnt laden.

Was ist die ideale Schriftgröße, damit Texte auch gut zu lesen sind?

Die Druckgröße einer Schrift ist immer von der gewählten Schriftart abhängig. Wenn Sie unsicher sind, ob eine Schriftgröße ausreichend ist, damit der Text am Ende auch leserlich gedruckt wird, dann bietet sich folgender Test an: Öffnen Sie WordPad oder jedes andere Textverarbeitungsprogramm. Tippen Sie den gewünschten Text ein und weisen Sie diesem die gewünschte Schriftart und Schriftgröße zu. Drucken Sie nun das Dokument aus und prüfen Sie anhand des Druckes die Leserlichkeit. Der Text wird später von uns in der gleichen Druckgröße gedruckt werden.

Kann ich meinen Kalender selber drucken?

Nein, das ist nicht möglich. Der Druck der Zeitung ist nur über Die Kalenderdrucker möglich.

Fragen zum PDF-Vorabdruck

Was genau ist ein PDF-Vorabdruck?

Wenn Sie einen PDF-Vorabdruck anfordern, läuft Ihrer Bestellung testweise durch unser Drucksystem und Sie erhalten nach wenigen Minuten eine E-Mail mit der generierten PDF-Druckdatei. Die Ansicht im PDF entspricht genau dem, wie Ihr Kalender letztendlich gedruckt wird. Verwenden Sie dieses PDF für die Endkontrolle Ihrer Bestellung. Erst wenn der Vorabdruck in Ordnung ist, geben Sie bitte die endgültige Bestellung auf.

Wie kann ich den kostenlosen PDF-Vorabdruck anfordern?

Den PDF-Vorabdruck können Sie im Bestellassistenten anfordern. Klicken Sie hierzu auf das Warenkorb-Symbol in der Symbolleiste der Software. Der PDF-Vorabdruck kommt innerhalb weniger Minuten per E-Mail und kann beliebig oft angefordert werden.

Ich habe einen Vorabdruck angefordert aber keine E-Mail erhalten. Was nun?

Der PDF-Vorabdruck kommt innerhalb weniger Minuten per E-Mail. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, so prüfen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und den Spam-Ordner Ihres Postfaches. Vielleicht ist aber auch Ihr E-Mail-Postfach voll und die Mail konnte nicht zugestellt werden.

Ich hab noch einen Fehler im Vorabdruck entdeckt. Können Sie das korrigieren?

Nein. Eventuelle Fehler müssen Sie selbst in Ihrem Projekt korrigieren. Danach können Sie erneut einen Vorabdruck anfordern. Den Vorabdruck können Sie im übrigen so oft anfordern, wie Sie wollen.

Der Link auf den Vorabdruck aus der E-Mail funktioniert nicht. Was nun?

Einige E-Mail Programme zeigen Links in E-Mails nicht korrekt an oder filtern diese aus. Verwenden Sie ein anderes E-Mail Programm bzw. einen anderen E-Mail Anbieter.

Ich kann den Vorabdruck nicht ansehen. An was liegt das?

Für das Betrachten von PDF-Dateien benötigen Sie einen PDF-Viewer, wie zum Beispiel den Adobe Reader. Die Software dürfen Sie kostenlos installieren.

Warum kann man den Vorabdruck nicht ausdrucken?

Die von unserem Drucksystem erstellten PDF-Dateien können nur von uns verarbeitet werden. Ein Ausdruck mit dem eigenem Drucker ist nicht möglich.

Fragen zur Bestellung

Wie funktioniert die Bestellung?

Wenn Sie mit der Gestaltung Ihrer Hochzeitszeitung fertig sind, klicken Sie auf das Warenkorb-Symbol in der Symbolleiste oder klicken Sie im Programm-Menü auf den Menüpunkt Bestellung - Projekt bestellen.

Warum werden im Programm andere Preise angezeigt als auf der Webseite?

Wenn dies der Fall sein sollte, verwenden Sie nicht die aktuelle Version der Software. Bitte aktualisieren Sie Ihre Version. Rufen Sie hierzu den Menüpunkt Hilfe - Die Kalenderdrucker auf Update überprüfen aus dem Programmmenü auf und führen Sie das Update durch.

Was mache ich bei einer Fehlermeldung bei der Online-Übertragung?

Bitte überprüfen Sie, ob Sie eine aktive Internet-Verbindung haben und stellen Sie sicher, dass Ihre Firewall-Einstellungen eine Übertragung per FTP zulassen.

Wie erfahre ich, ob Sie meine Bestelldatei erhalten haben?

Nach dem Eingang Ihrer Bestellung senden wir Ihnen eine E-Mail als Bestätigung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie bei einer Bestellung keine E-Mail erhalten, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung. Bitte überprüfen Sie zuvor auch Ihren Spam-Ordner!

Wie ist der Status meiner Bestellung? Wurde diese schon verschickt?

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie über die Seite Auftragsstatus abfragen. Sie erhalten nach dem Versand Ihrer Bestellung auch eine Bestätigungs-E-Mail mit der DHL Sendenummer.

Meine Bestellung wurde bereits verschickt. Wann kommt es hier an?

Sie haben mit den Versand Ihrer Bestellung eine Bestätigungs-E-Mail mit der DHL Sendenummer erhalten. amit können Sie auf der DHL Seite http://www.dhl.de/sendeverfolgung den aktuellen Versandstatus Ihres Paketes abfragen.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir eintrifft?

Unsere Lieferzeiten richten sich nach der gewählten Versandart. Hinweise zur Produktiondauer und zu den Lieferzeiten entnehmen Sie bitte den Produktseiten zu den Wand-, Tisch- und Terminkalendern.

Kann ich auch am Wochenende bestellen?

Sie können Ihre Bestelldateien jederzeit und rund um die Uhr an uns übertragen. Wir produzieren und versenden allerdings nur an Werktagen (Montag bis Freitag).

Kann ich einen Kalendern nachbestellen?

Ja. Für eine Nachbestellen geben Sie einfach aus der Software eine neue Bestellung auf. Sollten Sie Ihr Projekt gelöscht haben, so wenden Sie sich bitte an unseren Support, um abzuklären, ob Ihre alte Bestellung eventuell noch archiviert ist.

Sind nachträgliche Änderungen an meiner Bestellung möglich?

Solange Ihre Bestellung noch nicht bezahlt worden ist, können Sie Ihren Auftrag stornieren. Nach der Bezahlung ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Sollten Sie einen Auftrag vor der Bezahlung stornieren wollen, wenden Sie sich bitten an unseren Support.

Ich hätte eine Reklamation. Wie gehe ich da am besten vor?

Bei einer Reklamation kontaktieren Sie bitte unseren Support. Dieser wird das weitere Vorgehen mit Ihnen abklären.